martens-hamburg.de
DGzRS
Modellbau

Modell Seenotrettungskreuzer
Hermann Helms - Teil II



Im Oktober 2004 ging es weiter. Deckshaus mit Fahrstand (Bausstufe 11 bis 14). Alle im robbe Bausatz vorgestanzten Bauteile sind relativ genau gefertigt. Trotzdem sollte man beim ausschneiden der Bauteile immer etwas Material überstehen lassen. Gerade beim vorderen/hinteren Deckshaus, und der Decksverkleidung. Damit später das vordere und hintere Deckshaus die gleiche Höhe haben, und die Decksverkleidung optimal mit dem Deckshaus zusammenpasst. Man kann beim späteren Einpassen immer noch Material wegschleifen.

Die einzelnen Fahrstandteile sind kein Problem. Alle Teile werden einzeln gefertigt und lackiert. Erst wenn alle Teile fertig sind, werden sie auf dem Deckshaus befestigt.


Nach dem verkleben aller Fahrstandteile und der Decksverkleidung, habe ich das komplette Deckshaus von außen mit Weiß: RAL9003 lackiert.

Wie schon bei dem Tochterboot Biene, gibt es einige Unterschiede zwischen SK Berlin und SK Hermann Helms. Die Tür in der Fahrstand-rückwand befindet sich nicht wie bei der Berlin rechts, sondern mittig. Nach einem Unglück des Seenotrettungskreuzer Alfried Krupp 1996,
wurden an der Hermann Helms einige Umbauten vorgenommen. Es wurde zum Beispiel ein Überrollbügel über dem offenen Fahrstand angebracht. Zusätzlich wurden neue Bullaugen
und verstärkte Scheiben im unteren Fahrstand installiert. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Seenotrettungskreuzer 27,5m Klasse.

Auch das Fahrstandpult ist etwas anders aufgebaut, als in der Bauanleitung beschrieben.
Tür in der Fahrstandrückwand und Fahrstandpult, siehe Bilder rechts und unten.

SK Hermann Helms - Deckshaus


SK Hermann Helms - Deckshaus


Dann wird mit Signalrot: RAL3024 überlackiert. Acryllacke sind oft aus unterschiedlichen Stoffen zusammengesetzt, die sich gegenseitig auflösen können. Selbst Lacke vom gleichen Hersteller schützt nicht davor. Deshalb empfehle ich das vorher auf einem Probestück zu testen.


SK Hermann Helms - Deckshaus


SK Hermann Helms - Deckshaus


Nach der Lackierung des Deckshauses mit Signalrot, habe ich das Windleitblech gefertigt und weiß lackiert. Bevor man nun das Windleitblech mit dem Deckshaus verklebt, sollte man rechts und links zwei Löcher für die Scheinwerferkabel bohren.
Das ist nicht im robbe Bauplan beschrieben, aber so kann man die Kabel hinter dem Windleitblech verschwinden lassen und über die Lüfterschächte ins Bootsinnere leiten. Die Bohrungen sind also so gesetzt, dass sie hinter dem Windleitblech sitzen und in den Lüfterschächten enden. Die Kabel der Lämpchen müssen dann noch verlängert werden. Nach der Verkabelung der Scheinwerfer und Montage des Windleitbleches, kommt die Decksbeleuchtung, die Positionslampen (Backbord / Steuerbord), und die endgültige Befestigung der am Fahrstand befindlichen Scheinwerfer.


SK Hermann Helms - Decksbeleuchtung

SK Hermann Helms - Fahrstandscheinwerfer


Die Hermann Helms nimmt langsam Form an und man kann sich schon vorstellen wie sie mal fertiggestellt aussehen wird. Aber bitte nicht in Euphorie verfallen, es sind immerhin noch 12 Bausstufen bis zur Fertigstellung.


SK Hermann Helms - Bau


SK Hermann Helms - Bau


Fortsetzung - Mast mit Beleuchtung (Bausstufe 15 und 16) - siehe
Baubericht - Modell SK Hermann Helms - Teil III



Informationen über SK 27,5 m Klasse
DGzRS

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Informationen über Modellbausätze

robbe modelsport - ONLINE

robbe
Baubericht - Modell SK Tochterboot Biene
Tochterboot Biene

Letzte Änderung:08.02.2014
© 2004-2012 by R. Martens