martens-hamburg.de
DGzRS
Modellbau

Modell Seenotrettungskreuzer
Hermann Helms - Teil IV



Bei der Baustufe 17 "RC-Einbau und Stromversorgung" sollte man von der robbe Montage Bedienungsanleitung und deren empfohlenen RC Komponenten am meisten abweichen. Empfängerakku, Multi Switch und Multi Prob Multiplexer, Empfänger, Fahrtenregler etc. können richtig ins Geld gehen, und deshalb sollte man sich die Komponenten von verschiedenen Herstellern zusammenstellen.
Außer bei den zwei 6 Volt Fahrakkus / Bleiakkus bin ich aus folgenden Gründen bei der robbe Empfehlung geblieben. Erstens: Man kann mit zwei 6 Volt Bleiakkus je nach Bedarf, die Komponenten mit 6 Volt und mit 12 Volt versorgen. Zweitens: Das Gewicht ist mit zweimal 1000g noch relativ leicht. Drittens: Die Bleiakkus passen genau in den Rumpf und können mit den im Bausatz befindlichen Halterungen stabil und fest gesichert werden.


SK Hermann Helms - RC Anlage


SK Hermann Helms - RC Anlage


Im Januar 2007 waren dann alle Komponenten eingebaut, angeschlossen, und auf Funktion getestet. Natürlich wurde auch die Fernbedienung mit allen Funktionen sorgfältig beschriftet.


SK Hermann Helms - Fernbedienung


Umschalter BIENE / HERMANN HELMS

BIENE: Motor, Ruder und Fanghaken.

HERMANN HELMS: Motor 1 und 2 (Rechts/Links), Motor 3 (Mitte), Ruder, Heckklappe, Schlepplicht, Strahler, Typhonleuchte, Deckstrahler, Wegerecht-beleuchtung, Deckbeleuchtung, Blinklicht, Positionslampen, Aufzug-Biene, Löschmonitore, Motor trennen, Löschpumpe.


SK Hermann Helms - RC Anlage

RC Komponenten:

- 2 Bleiakkus - 6V
- 1 Empfängerakku - 4,5V
- 1 Empfänger - 8 Kanal
- 1 Multiplex Switch Dekoder - 12+2 Kanal
- 3 Motoren für den Antrieb
- 2 Fahrtenregler
- 1 Schalt- und Zentralmodul - SRZ
- 1 Blinklicht Steuermudul
- 1 Servo für die Heckklappenmechanik
- 1 Motor für die Beibootaufnahme
- 1 Relais Umpolmodul f. d. Beiboot-
aufnahme
- 1 Wasserpumpe f. d. Feuerlöschmonitore
- 1 Relais Schaltmodul f. d. Wasserpumpe
- 3 Servos für die Feuerlöschmonitore
- 1 Hauptschalter


Die Teile der Baustufe 18 "Tochterboot-Aufzug und Heckklappenmechanik" waren relativ schnell angefertigt und eingebaut. Um die Tochterboot Aufnahme zu testen und richtig einzustellen, muss man die Tochterbootwanne einbauen und die Hermann Helms zu Wasser lassen. Man soll sich wundern, aber die Aufnahme der Biene funktionierte. OK, ob die Mechanik später alltagstauglich ist, wird sich noch rausstellen.

Heckklappenmechanik:


SK Hermann Helms - Heckklappenmechanik


Tochterboot-Aufzug:


SK Hermann Helms - Tochterboot-Aufzug


Der Schlepphaken und die Schleppleinen-Abschußvorrichtung (Baustufe 19) waren noch schneller gefertigt. Hierfür sind im Beschlagsatz der Hermann Helms vorgefertigte Teile vorhanden. Wobei ich die Schleppleinen- Abschußvorrichtung nicht eingebaut habe, da sie so beim Original nicht vorhanden ist.


Weiter ging es mit dem Einbau der Löschmonitore, Bugverschanzungen, Relingsteile, Decksbeschlagteile (Baustufe 20 bis 25) und den Endarbeiten, bzw. der Fertigstellung (Baustufe 26) - siehe Baubericht - Modell SK Hermann Helms - Teil V



Informationen über SK 27,5 m Klasse
DGzRS

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Informationen über Modellbausätze

robbe modelsport - ONLINE

robbe
Baubericht - Modell SK Tochterboot Biene
Tochterboot Biene


Letzte Änderung:08.02.2014
© 2004-2012 by R. Martens