martens-hamburg.de
seenotrettungskreuzer
Informationen

Seenotrettungskreuzer 23,1m Klasse



HERMANN RUDOLF MEYER

Nordsee / Bremerhaven


Tochterboot: CHRISTIAN

Baujahr: 1996

Gebaut in Werft: Schweers, Bardenfleth

Seenotkreuzer Hermann Rudolf Meyer

Erwähnenswert ist, dass der Kreuzer bereits im Juli 1996 in Dienst gestellt wurde, die Taufe jedoch erst im Oktober 1996 stattfand. Es war eine Doppeltaufe zusammen mit dem Schwesterschiff HANS HACKMACK. Getauft wurde das Schiff in Bremen-Vegesack am 11. Oktober 1996 zu Ehren eines 1979 verstorbenen Bremer Verlegers und Förderers der DGzRS. Das Tochterboot erhielt den Vornamen von Meyers Enkelsohn. Seit dem 20. Juli 1996 ist die HERMANN RUDOLF MEYER in Bremerhaven stationiert.


HANS HACKMACK

Nordsee / Büsum


Tochterboot: EMMI

Baujahr: 1996

Gebaut in Werft: Schweers, Bardenfleth

Seenotkreuzer Hans Hackmack

Anfang 2006 erhielt die HANS HACKMACK in der DGzRS-Werft in Bremen eine Generalinspektion und wurde mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Das Tochterboot erhielt bei dieser Gelegenheit einen neuen Motor gleicher Stärke. Getauft wurde das Schiff in Bremen-Vegesack am 11. Oktober 1996 zu Ehren eines 1970 verstorbenen Bremer Verlegers, Kaufmanns und Förderers der DGzRS. Das Beiboot erhielt den Vornamen von Hackmacks Ehefrau.


THEO FISCHER

Ostsee / Draßer Ort


Tochterboot: STRÖPER

Baujahr: 1997

Gebaut in Werft: Schweers, Bardenfleth

Seenotkreuzer Theo Fischer

Getauft wurde das Schiff in Emden am 16. Oktober 1997 zu Ehren des am 1. Januar 1995 bei einem Unfall der ALFRIED KRUPP ums Leben gekommenen Maschinisten. Ströper, der Name des Beibootes, ist im mecklenburger Platt die Bezeichnung für einen pfiffigen Jungen. Es handelte sich um eine Doppeltaufe; bei der gleichen Zeremonie wurde auch das Schwesterschiff BERNHARD GRUBEN getauft. Die Taufe der THEO FISCHER erfolgte übrigens erst ca. ein halbes Jahr nach ihrer Indienststellung; vorher war der Kreuzer nur mit der Bezeichnung SK 27 im Einsatz.
Vom 11. April 1997 bis zum 4. August 2003 war die THEO FISCHER in Warnemünde stationiert. Nach einer Werftüberholung erfolgte am 7. Oktober 2003 die Verlegung zur DGzRS Station Darßer Ort.


BERNHARD GRUBEN

Nordsee / Norderney


Tochterboot: JOHANN FIDI

Baujahr: 1997

Gebaut in Werft: Schweers, Bardenfleth

Seenotkreuzer Bernhard Gruben

Getauft wurde das Schiff in Emden am 16. Oktober 1997 zu Ehren des am 1. Januar 1995 bei einem Unfall der ALFRIED KRUPP ums Leben gekommenen Vormanns. Das Tochterboot erhielt den Namen zu Ehren einer Norderneyer Familie, aus deren Reihen schon viele Rettungsmänner hervorgegangen sind. Es ist das zweite Tochterboot dieses Namens; bereits das Beiboot des OTTO SCHÜLKE war so benannt worden. Die Taufe der BERNHARD GRUBEN erfolgte zusammen mit dem Schwesterschiff THEO FISCHER gut 2 Monate nach der Indienststellung; vor der offiziellen Namensgebung war der Kreuzer nur mit der Bezeichnung SK 28 im Einsatz.
Seit dem 5. August 1997 ist die BERNHARD GRUBEN auf der ostfriesischen Insel Norderney stationiert..


Die Stationen im Überblick


DGzRS Stationen der 23,1m Klasse



Informationen über SK 27,5 m Klasse
DGzRS

Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Fotoalbum - Seenotkreuzer

Fotoalbum - Seenotkreuzer Fotos
Baubericht - Modell SK Tochterboot Biene
Tochterboot Biene

Letzte Änderung:08.02.2014
© 2004-2014 by R. Martens